Marvin Obuz
1. Bundesliga
Obuz für die Kölner Profis "sehr, sehr interessant"

Bennet Stark

© imagoimages / Herbert Bucco

Seit Mittwoch trainiert Kölns Offensivtalent Marvin Obuz mit der Profimannschaft. Er gehört zu den Kandidaten, denen die Verantwortlichen beim FC den großen Sprung zutrauen. Auf der Pressekonferenz am Donnerstag gab Cheftrainer Markus Gisdol ein Statement dazu ab, wie er die Situation rund um Obuz sieht.

Zuallererst stellte Gisdol jedoch klar, dass man keinen Hype um Obuz auslösen sollte. "Das sollte man relativ unaufgeregt betrachten", so der Übungsleiter der Kölner. Man habe dem 18-Jährigen, dessen Vertrag am Saisonende ausläuft, in den letzten Wochen und Monaten einen guten Weg aufzeigen können, der nun darin mündete, dass Obuz ab sofort mit den FC-Profis mittrainieren wird.

Er sei jemand, der für die Profiabteilung "sehr, sehr interessant" ist. Jetzt müsse er allerdings erst einmal "Schritt für Schritt ans Training herangeführt werden", bevor sich mit Einsatzzeiten beschäftigt werden könne. Und dann werde man sehen, wohin die Entwicklung des Jungstars gehe, wie Gisdol äußerte.

Grundsätzlich sei es das Ziel, die gute Durchlässigkeit aus dem Nachwuchsbereich weiter zu fördern und Youngster auch bei der ersten Mannschaft "ankommen zu lassen", wie Gisdol es erklärte. Obuz könnte nun der nächste Kandidat sein, der sich auf längere Sicht einen Platz bei den Profis erarbeitet.