Marvin Plattenhardt
1. Bundesliga
"Er macht einen sehr guten Eindruck"

Kristian Dordevic

© imago images

Unabhängig vom verletzungsbedingten Ausfall Fabian Lustenbergers hatte Pál Dárdai vor, im anstehenden Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf mit einer Viererabwehrkette zu agieren – das beteuerte der Cheftrainer gestern. Umstellungen hätte er also sowieso vorgenommen, auch wenn er nach dem maßlos enttäuschenden Auftritt in Leipzig (0:5) nicht das ganze Team umändern wolle. Einer, der sich wieder aufdrängt: Linksverteidiger Marvin Plattenhardt.

Ihm wird vonseiten mehrerer Medien attestiert, im Training gegenwärtig starke Leistungen zu zeigen. Die ansteigende Formkurve registriert auch Dárdai. "Er macht seit letzter Woche einen sehr guten Eindruck, gibt gute Assists und gute Flanken", zitiert ihn der "Berliner Kurier".

Anfang Februar, nach der 2:3-Pokalpleite gegen Bayern München, hatte Plattenhardt seinen Posten räumen und Maximilian Mittelstädt weichen müssen. Nach sieben aufeinanderfolgenden Partien ohne Einsatz schickt er sich jetzt offenbar an, das Tal hinter sich zu lassen: Dárdai: "Es sieht auf jeden Fall gut aus."

Sollte Plattenhardt gegen Düsseldorf sein Startelfcomeback feiern, müsste das nicht zwingend das Aus für Konkurrent Mittelstädt bedeuten, schließlich weiß der U21-Nationalspieler auf der linken Seite auch in offensiverer Rolle zu gefallen.