Marvin Schwäbe
1. FC Köln
Offiziell: Schwäbe un­terschreibt beim 1. FC Köln

Jan Klinkenborg

© imagoimages / Ritzau Scanpix

Der 1. FC Köln stellt sich für die kommende Saison auf der Torwartposition neu auf. Wie die Rheinländer mitteilten, hat Marvin Schwäbe nun einen Dreijahres-Vertrag (bis 2024) in der Domstadt unterschrieben. Der Schlussmann wechselt ablösefrei von Bröndby IF zurück nach Deutschland, nachdem sein Arbeitspapier bei den Dänen nur noch bis zum 30. Juni gültig war.

Bei den Kölnern wird ein Platz für das kommende Jahr im Torwartgespann frei, da Ron-Robert Zieler nur für eine Saison von Hannover 96 ausgeliehen wurde. Diese Kaderstelle wird nun der gebürtige Dieburger einnehmen.

„Marvin hat sich in den letzten Jahren beständig entwickelt und kommt mit einem Titel im Gepäck zu uns. Er wird die Aufgabe daher mit Selbstvertrauen angehen und sich im Idealfall mit Timo gegenseitig zu Bestleistungen antreiben“, begrüßte FC-Interimssportchef Jörg Jakobs den 26-Jährigen.

Schwäbe wechselte 2018 von der TSG Hoffenheim nach Dänemark, wo er in 121 Pflichtspielen das Trikot von Bröndby trug. Der Keeper verlässt den Vorort Kopenhagens als amtierender dänischer Meister. In Deutschland war er unter anderem für Dynamo Dresden und den VfL Osnabrück im Einsatz.

Schwäbe selbst blickte bereits nach vorne: „Ich wollte unbedingt zurück nach Deutschland und freue mich sehr, dass ich jetzt bei einem super Club in einer wunderschönen Stadt unterschreiben konnte. Dazu hat man mir eine sehr gute Perspektive aufgezeigt und die Chance auf einen fairen Konkurrenzkampf. Ich werde mein Bestes geben und möchte meinen Beitrag dazu leisten, damit wir die kommende Saison erfolgreicher gestalten.“