Marvin Schwäbe
1. FC Köln
Entscheidung gefallen: Schwäbe neuer Köln-Ka­pitän

Dominik Neuner

© IMAGO / RHR-Foto

Der 1. FC Köln hat eine neue Kapitänsregelung: Cheftrainer Lukas Kwasniok verkündete auf der Pressekonferenz vor dem DFB-Pokalspiel gegen Jahn Regensburg (Sonntag, 15:30 Uhr), dass Marvin Schwäbe (30) künftig die Binde tragen wird. „Schwäbe wird die Nummer eins und unser Kapitän sein“, erklärte der Coach.
 
Ron-Robert Zieler (36) übernimmt die Rolle des Stellvertreters und wird am Sonntag die Mannschaft aufs Feld führen, da er als Pokal-Torhüter zum Einsatz kommt. „Er ist unser zweiter Kapitän“, so Kwasniok. Der Mannschaftsrat werde hingegen erst in der Länderspielpause gewählt, um Transfers bis zum 1. September abzuwarten und die Kennenlernphase auszudehnen.
 
Timo Hübers, der sein Amt abgibt, bleibt laut Kwasniok eine feste Größe: „Hübi ist 1a mit Sternchen – absolut gesetzt, genauso wie Martel auch.“ Letzterer wird künftig als Sechser den direkten Draht zum Schiedsrichter halten. „Das hängt damit zusammen, dass er näher an allen Konstellationen dran ist als ein Innenverteidiger oder Torhüter.“
 
Mit Schwäbe und Zieler habe man zudem „das beste Torwart-Duo der vergangenen Zweitligasaison“ im Kader. „Beide sind wahre Kanten, wahre Männer, die Druck standhalten können und schon viel Lebenserfahrung haben“, betonte Kwasniok.