Matija Nastasić
1. Bundesliga
Leihe mit Kaufoption geplant

Dirk Sommer

© imago images

Der Transfer von Wunschspieler Matija Nastasic von Manchester City zum FC Schalke 04 hakt nach Informationen des "kicker" noch stark: Für eine angepeilte Leihe mit Kaufoption müsste Schalke finanziell wohl über die Schmerzgrenze hinaus gehen.


Linksfüßer bevorzugt

Allein für Leihgebühr und Gehalt dürften die Knappen gut zur Kasse gebeten werden. Inwiefern die etwaige fixe Ablöse für den bis 2017 gebundenen Innenverteidiger nach Ablauf der Saison bezahlbar ist, steht vermutlich noch auf einem anderen Blatt.

Auf der anderen Seite wäre es womöglich kein gutes Zeichen für das Gespann Roberto di Matteo/Horst Heldt, wenn gleich der erste Wunschtransfer des neuen Trainers abgeschmettert wird. Di Matteo wünscht dem "kicker" zufolge im Hinblick auf Balance und Spielaufbau einen Linksfuß in der Abwehrzentrale. Nastasic wäre so einer, befindet sich daher auf der Wunschliste ganz oben.

Allerdings steht der Qualität, die der 21-jährige Serbe ohne Frage mitbringen würde, die Quantität entgegen, die in Gelsenkirchen auf der Innenverteidigerposition vorhanden ist. Mit Benedikt Höwedes, Joel Matip, Kaan Ayhan, Felipe Santana, Jan Kirchhoff, Roman Neustädter und Marvin Friedrich mangelt es Schalke zahlenmäßig nicht an Alternativen in der Abwehr. Dementsprechend erscheinen Verstärkungen in anderen Mannschaftsteilen durchaus notwendiger.