Matija Nastasić
1. Bundesliga
Nastasic verzichtet auf Länderspie­le

Jan Klinkenborg

© imago images

Nach dem Trainerwechsel bei der serbischen Nationalmannschaft kehrte Matija Nastasic in der letzten Länderspielpause in die Auswahl seines Heimatlandes zurück. Beim Duell mit Portugal (2:4) absolvierte der Innenverteidiger sogleich wieder ein Spiel über 90 Minuten. Während der aktuellen Abstellungsperiode wird der 26-Jährige aber nun in Gelsenkirchen bleiben.

Sascha Riether, Teamkoordinator bei Schalke 04, klärt laut "kicker" auf: "Matija wäre eingeladen gewesen, aber er will bei uns trainieren und sich bei uns beweisen."

Nastasic hatte zu Saisonbeginn einen Stammplatz bei den Blau-Weißen, ehe ihn ein Infekt an der Teilnahme an der Partie gegen Hertha BSC (3:0) hinderte. Seitdem musste der Innenverteidiger von der Bank aus zuschauen, wie das Verteidigerduo Benjamin Stambouli und Salif Sané einen guten Job verrichtete, nur gegen Mainz (2:1) kam er zu einem Kurzeinsatz.

Jetzt also der Verzicht auf die Teilnahme an den bevorstehenden Länderspielen, um sich zurück in die Schalker Startelf zu kämpfen.