Mats Hummels
Borussia Dortmund
Bleibt dem BVB treu

VinnieColaiuta

© imago images

Im Sommer befindet sich der BVB nach einer durchwachsenen Saison vor dem Umbruch: Trainer Jürgen Klopp wird nach Jahren den Verein verlassen und von Thomas Tuchel beerbt, auch Ilkay Gündogan steht vor dem Absprung. Lange Zeit hielten sich zudem hartnäckige Gerüchte, Kapitän Mats Hummels, beim BVB noch bis 2017 gebunden, stehe vor einem Wechsel nach England.

Manchester United, vor allem dessen Trainer Louis van Gaal, habe den Weltmeister ganz oben auf dem Wunschzettel, sei bereit, dem BVB gut 35 Millionen Euro für die Dienste des 26-Jährigen als Ablöse zu bezahlen.

Viele Experten gingen davon aus, dass die Borussia durch die verpasste Qualifikation zur Champions League bei einer solchen Summe nicht ablehnen könne. Hummels selbst befeuerte die Gerüchte in einem viel beachteten Interview mit dem "kicker": "Ich sage offen und ehrlich, dass ich über meine Zukunft nachdenke, dass ich mir derzeit überlege, was ich mir vorstellen kann."

Doch nun scheint sich das Blatt gewendet zu haben. Auf Nachfrage des Fachmagazins hat Mats Hummels den Red Devils abgesagt und bleibt dem BVB erhalten, dass bestätigte Sportdirektor Michael Zorc: "Es war legitim, dass Mats sich Gedanken gemacht hat."

In der Zwischenzeit gab es eingehende Gespräche mit dem Berater des Spielers, in denen Zorc die Partei Hummels von einem Verbleib und von der Perspektive unter Tuchel beim BVB überzeugen konnte.