Mats Hummels
Borussia Dortmund
Hummels teilt BVB Wechsel­wunsch mit

Jan

© imago images

Als börsennotiertes Unternehmen ist der BVB dazu verpflichtet per Ad-hoc-Mitteilung jegliche Informationen an die Anleger weiterzuleiten, die den Aktienkurs möglicherweise beeinflussen könnten. Im Falle der Gerüchte um Mats Hummels und einen Wechsel zum FC Bayern München ist dies nun soeben geschehen:

"Der Spieler Mats Julian Hummels ("Spieler") hat der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA ("Borussia Dortmund") mitgeteilt, mit Wirkung zur kommenden Saison 2016/2017 zur FC Bayern München AG ("Bayern München") wechseln zu wollen."

Noch heute morgen hatte der "kicker" berichtet, dass Hummels seinem Verein noch nicht verbindlich mitgeteilt habe, dass er überhaupt wechseln wolle. Eine Einigung mit Bayern, die bereits weitläufig angenommen wurde, soll es jedoch weiterhin noch nicht geben.

Dortmund-Boss Hans-Joachim Watzke betonte gestern bei der Pokalübergabe in Berlin die Gefahr für Dortmund in dieser Situation: "Je näher wir an Bayern ranrücken, um so schwieriger wird es, die Mannschaft zusammenzuhalten." Er kündigte auch schon an, man müsse "richtig in die Taschen fassen", um Hummels vom BVB loszueisen. Der "kicker" nimmt diesbezüglich auch an, dass für den Kapitän noch mal eine deutlich höhere Ablöse gezahlt werden müsse als für den ebenfalls wechselwilligen Ilkay Gündogan.

Dies bekräftige die Geschäftsführung nun noch einmal in der offiziellen Mitteilung: Ein Wechsel sei davon abhängig, "ob Bayern München Borussia Dortmund ein dem außerordentlichen fußballerischen und sonstigen Stellenwert des Spielers entsprechendes, äußerst werthaltiges Angebot unterbreiten wird."

Dortmund drängt nach dem Bericht des "kicker" auf eine zeitnahe Entscheidung von Hummels, wohl auch um bis zum Pokalfinale in drei Wochen noch genug Zeit zu haben, die Wogen zu glätten. Die Bekanntgabe von Mario Götzes Wechsel 2013 einen Tag vor dem Champions-League-Halbfinale gegen Real Madrid bleibt den Dortmundern noch in leidiger Erinnerung und soll so nicht noch einmal geschehen.