Matthias Ginter
SC Freiburg
Wieder eine Option für Fohlen-Coach Rose

Cluesi

© imago images

Einem Comeback von Matthias Ginter steht zumindest unter gesundheitlichen Aspekten nichts mehr im Wege. War der Kaderplatz im Pokalspiel bei Borussia Dortmund noch eher symbolischer Natur, so ist der 25-Jährige nunmehr auch in sportlicher Hinsicht wieder ein Kandidat.

Ginter, der sich Anfang Oktober die Schulter ausgekugelt hatte, signalisierte Marco Rose unter der Woche, dass er beim Aufeinandertreffen mit den Schwarz-Gelben zur Unterstützung gerne direkt beim Team wäre.

"Ein tolles Signal", wie der Gladbacher Chefcoach auf der Pressekonferenz am Freitag befindet und mit Verweis auf die zuletzt durchwachsene Personalsituation anmerkt: "Im Moment ist ja eh der eine oder andere Kaderplatz frei."

Im Hinblick auf das Gastspiel der Fohlen bei Bayer Leverkusen (Samstag, 15:30 Uhr) habe Ginter nun zwei Tage mehr gehabt, um Stabilität in den lädierten Schulterapparat zu bekommen.

Unter anderem unterzog sich Ginter einer Belastungsprobe mit Assistenztrainer Alexander Zickler als Gegenspieler, der anschließend erklärte: "Ich habe ihn auf keinen Fall geschont und es war wichtig, dass wir seine Schulter noch mal richtig getestet haben. Und diesen Test hat er bestanden."

Jetzt scheint die Bahn frei zu sein. Rose: "Deswegen haben wir ihn jetzt von der Verletztenliste runtergenommen. Das bedeutet, er ist für morgen dann auch eine Option."