Max Kruse
1. Bundesliga
Baumann schließt Rückkehr aus

Max Hendriks

© imago images

Vor dem Saisonfinale Mitte Mai herrschte Gewissheit – Kapitän Max Kruse wird Werder Bremen im Sommer zum Ende seines Vertrags verlassen. Nachdem zahlreiche Klubs mit dem 31-Jährigen in Verbindung gebracht wurden, erwiesen sich zuletzt wenige Spuren als nachhaltig.

Im Gegensatz zu den losen Spekulationen in Bezug auf Eintracht Frankfurt, Bayern München, Bayer Leverkusen oder dem FC Liverpool schien zuletzt ein Wechsel zu Fenerbahce Istanbul am konkretesten. Bei dem türkischen Klub, der einen Zweijahresvertrag bieten soll, müsste Kruse allerdings auf die Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb verzichten. Es mehren sich die Stimmen, die dem pokerbegeisterten Angreifer nachsagen, sich verzockt zu haben.

Selbst wenn manche Werder-Fans angesichts der bislang ausgebliebenen Topangebote nun womöglich von einer Rückkehr träumen sollten, lehnt Bremens Geschäftsführer Sport Frank Baumann diese Option ab. "Die Entscheidung ist gefallen. Das würde ich ausschließen", so der Funktionär deutlich.

Zudem begreift Chefcoach Florian Kohfeldt den Abschied seines Topscorers der abgelaufenen Saison auch als Chance für das Team. "Durch den Abgang von Max können wir uns künftig in der Offensive flexibler aufstellen. Er hatte eine herausragende Qualität, aber dadurch haben sich viele Dinge auf ihn konzentriert. Jetzt sind wir nicht mehr in dieser Abhängigkeit", erläutert der Übungsleiter.