Borussia Dortmund
1. Bundesliga
Transfer zum BVB offiziell

Hablitzel

© imago images

Nach Vincenzo Grifo verlässt mit Maximilian Philipp nun offiziell ein weiterer Leistungsträger der Freiburger Offensivabteilung den Sportclub: Erwartungsgemäß schließt sich der 23-Jährige im Sommer Borussia Dortmund an, wo er mit einem Fünfjahresvertrag bis 2022 ausgestattet wird.

Als Ablöse für den in Berlin geborenen Angreifer, der bei den Breisgauern noch einen bis 2019 laufenden Vertrag (ohne Ausstiegsklausel) besaß, wurden zuletzt rund 20 Millionen Euro kolportiert.

Die "Süddeutsche" vermeldet in diesem Zusammenhang, dass zunächst ein Sockelbetrag in Höhe von 15 Millionen Euro fällig würde; durch Bonuszahlungen könnten bis zu fünf Millionen hinzukommen.

Laut Informationen von "kicker" und "Ruhr Nachrichten" hingegen liegt aber schon allein die fixe Ablösesumme (ohne mögliche Boni) bei 20 Millionen.

Philipp schaffte in Freiburg den Sprung zu den Profis, der Durchbruch gelang ihm in der Saison 2014/15 . Eine Spielzeit darauf zählte er schon zu dem Stammspielern.