Mika Baur
1. Bundesliga
Stuttgart mit Interesse an Baur – Freiburg hat Rückkaufop­tion

Bennet Stark

Der VfB Stuttgart soll sich mit Mika Baur beschäftigen. Wie das Portal Transfermarkt berichtet, steht der 21-Jährige nach starken Leistungen beim SC Paderborn im Fokus mehrerer Klubs – aus der Bundesliga wie auch aus dem Ausland. Neben dem VfB wird auch der belgische Vertreter Club Brügge als Interessent genannt, Gespräche sollen bereits stattgefunden haben.

Baur ist seit Saisonbeginn fester Bestandteil der Paderborner und überzeugte bislang mit zwei Toren und vier Vorlagen in 17 Pflichtspielen. Zuvor hatte der Mittelfeldspieler in der Rückrunde 2024/25 leihweise für Dynamo Dresden gespielt und dort mit einem Tor sowie einer Vorlage zum Aufstieg beigetragen. Im November folgte zudem die erstmalige Nominierung für die deutsche U21-Nationalmannschaft.

Rückkaufoption für den SC Freiburg


Eine besondere Konstellation ergibt sich durch den SC Freiburg: Die Breisgauer besitzen für den kommenden Sommer eine Rückkaufoption für ihren früheren Nachwuchsspieler, der im Juli 2024 nach Paderborn gewechselt war. Baurs Vertrag beim SCP läuft dem Vernehmen nach bis Juni 2027.

Angesichts der Entwicklung des 21-Jährigen ist auch sein Marktwert zuletzt deutlich gestiegen – Tendenz weiter nach oben. Ob Stuttgart im Sommer ernst macht, Freiburg von der Option Gebrauch macht oder ein anderer Klub zum Zug kommt, bleibt offen. Klar ist: Mika Baur hat sich mit konstanten Leistungen nachhaltig ins Blickfeld gespielt.