Mikel Merino
1. Bundesliga
Auf Leihbasis zu Newcastle United

Bennet Stark

© imago images

Nach nur einem Jahr hat sich das Kapitel Borussia Dortmund für Abwehrspieler Mikel Merino bereits wieder erledigt – zumindest vorerst. Der Spanier, der noch einen bis 2021 datierten Vertrag bei den Schwarz-Gelben besitzt, wechselt für die kommende Saison leihweise zum englischen Erstligisten Newcastle United.

Nach Angaben von "Deia" soll die Vereinbarung eine Kaufoption in Höhe von sieben Millionen Euro für die Engländer beinhalten. Sollte diese gezogen werden, würde der BVB noch ein Transferplus erzielen: Vor einem Jahr kam Merino für rund 3,75 Millionen Euro vom damaligen spanischen Erstligaaufsteiger CA Osasuna.

Wie die Borussia inzwischen in einer offiziellen Pressemitteilung wissen lässt, vereinbarten die Vereine eine verpflichtende Kauoption für den Fall, dass der 21-Jährige bei den Magpies auf eine bestimmte Anzahl an Pflichtspielen kommt.

Am vergangenen Mittwoch hat Merino den Medizincheck auf der Insel erfolgreich bestanden und nun seine Unterschrift unter sein neues Arbeitspapier gesetzt.

Für Merino ist es die erste Station in England. Vor seinem Engagement bei Borussia Dortmund, wo er bisher nicht über den Status eines Ergänzungsspielers hinauskam (acht Einsätze in der Bundesliga), stand er lediglich in seiner Heimat Spanien bei Ausbildungsverein CA Osasuna unter Vertrag.