Mikel Merino
1. Bundesliga
Osasuna wartet auf Antwort vom BVB

Finn Wagner

© imago images

Wenn Borussia Dortmund am Freitagabend in der Wirsol Rhein-Neckar-Arena gegen die TSG Hoffenheim antritt, stehen Trainer Thomas Tuchel mindestens sieben angeschlagene Spieler nicht zur Verfügung. Die Verletzungsmisere beim Revierklub könnte womöglich einem Spieler zu einem Einsatz der verhelfen, der seit seiner Ankunft in Dortmund nur einmal das schwarz-Gelbe Trikot in einem Pflichtspiel überstreifen durfte: Mikel Merino.

Der Mittelfeldakteur, dessen Verpflichtung der BVB als ersten von insgesamt acht getätigten Transfers bereits im Februar perfekt machte, weist bisher nur einen Einsatz auf. Um mehr Spielzeit zu erhalten und seinen Platz im spanischen Kader für die im Sommer in Polen stattfindende U21-Europameisterschaft nicht zu gefährden, erwägt der Baske ein Leihgeschäft. Mit Ex-Klub CA Osasuna hat sich bereits ein Interessent öffentlich in Stellung gebracht, um sich die Dienste des 20-Jährigen für die Rückrunde zu sichern.

Beim Aufsteiger äußerte sich am Donnerstag auf einer Pressekonferenz Sportdirektor Petar Vasiljevic zu der gegenwärtigen Situation des Vereins, der in der Primera División nach 15 Spieltagen den letzten Tabellenplatz innehat. Dabei sprach er auch über mögliche Wintertransfers und über den bis 2021 in Dortmund gebundenen Merino. "Die Verhandlungen sind im Stillstand und wir haben noch keine Antwort von der Borussia erhalten. Sie haben um Zeit gebeten und die bekommen sie", zitiert ihn "Diario de Noticias".

Vasiljevic gab anschließend zu verstehen, welch hohen Stellenwert Merino in Osasuna genießt und stimmte ein Loblied auf das Talent an. "Mikel ist für mich ein Spieler, dessen Profil es nicht in Spanien gibt. Wenn er diese Entwicklung fortsetzt, kann der Junge in der Nationalmannschaft landen. Mit dieser Tiefsinnigkeit, dem Kopfballspiel und der Physis ... Das gibt es nirgendwo. Es gelang uns nicht, einen Ersatz für ihn zu finden, weil das unmöglich gewesen wäre."