Mitchell Weiser
SV Werder Bremen
Schalke lockt Weiser

Dirk Sommer

© imago images

Mitchell Weiser ist es im Endspurt der Saison 2014/15 womöglich gelungen, beim FC Bayern für eine Kehrtwende in seinem Fall zu sorgen. Lange sah es so aus, als sei die Zeit des 21-jährigen Talents an der Isar abgelaufen, noch im April berichtete der "kicker", dass der nach dieser Saison auslaufende Vertrag voraussichtlich nicht verlängert werden soll.

Relativ zeitnah meldete sich Weiser auf sportlichem Wege zurück und bewarb sich in sechs aufeinanderfolgenden Partien von Beginn an mit drei Assists und insgesamt überzeugenden Auftritten ("kicker"-Note: 3,25) für ein neues Arbeitspapier. Das vielleicht eindruckvollste Empfehlungsschreiben lieferte er hingegen im DFB-Pokal mit seiner dynamischen Vorstellung gegen Borussia Dortmund (1:3 n. E.) ab. Die neueste Wasserstandsmeldung in Bezug auf die Personalie Weiser besagt jedenfalls, dass der Rekordmeister Vertragsgespräche mit dem rechten Außenbahnspieler anstrebt.


Auf jeden Fall Bundesliga

Unabhängig vom Ausgang der Verhandlungen hegt der Youngster offenbar den Wunsch, dem deutschen Oberhaus erhalten zu bleiben. Vor diesem Hintergrund schlug er dem "Focus" zufolge in der Vergangenheit bereits ein konkretes Angebot von Benfica Lissabon aus. Zu den Bundesligisten, die mit Weiser in Verbindung gebracht werden, zählen Bayer Leverkusen, der VfL Wolfsburg und die Europacup-Neulinge aus Augsburg.

Wie der "kicker" berichtet, soll es aber vor allem der FC Schalke 04 sein, der den Fußballer aus der Kölner Nachwuchsabteilung lockt. Die Knappen haben mit dem Schweizer Mittelfeldspieler Tranquillo Barnetta, der auch auf der rechten Seite einsetzbar ist, bereits einen Abgang zu verzeichnen. Zudem verlor Atsuto Uchida im Laufe der Rückrunde seinen lange Zeit obligatorischen Status als Stammspieler und mit Sidney Sam (Suspendierung) fällt eine weitere Option auf der rechten Außenbahn weg.