Mohamed Elyounoussi
1. Bundesliga
Wolfsburg mit Angebot für Elyounoussi?

Kristian Dordevic

© imago images

Er könnte bald Tore André Flo (wechselte einst für 17,5 Millionen Euro nach Glasgow) als teuersten norwegischen Fußballer ablösen: Mohamed Elyounoussi vom FC Basel. Nach einem Bericht von "Verdens Gang" sind es derzeit zwei Vereine, die im Rennen um den offensiv auf allen Positionen einsetzbaren Angreifer Ernst machen: FC Southampton und VfL Wolfsburg.

Es macht aber den Anschein, als hat der Bundesligist das Nachsehen. Basel habe eine ein Angebot des Premier-League-Klubs im Bereich von 18 bis 20 Millionen Euro akzeptiert. Ein Betrag in derselben Größenordnung sei zwar auch vonseiten der Wölfe geboten worden und würde die Schweizer ebenso zufriedenstellen, aber den Spieler selbst soll es auf die Insel ziehen.

Nach Informationen des Blatts haben sich die Repräsentanten des 23-Jährigen auf den Weg nach England gemacht, um finale Verhandlungen mit den Saints zu führen. Berater Ferhat Cifci äußert sich dahingehend, dass man kurz davor sei, bei einem neuen Verein anzuheuern – einen Namen nennt er nicht.

Elyounoussi machte in der vergangenen Saison mit 26 Torbeteiligungen in 33 Ligaspielen und insbesondere seinem starken Auftritt bei Manchester City im Achtelfinale der Champions League auf sich aufmerksam, als er mit einem Treffer und einem Assist zum 2:1-Sieg beitrug.

Neben Southampton und Wolfsburg wurden mehrere weitere Klubs mit dem Nationalspieler in Verbindung gebracht, darunter auch Borussia Dortmund und zuletzt Bayer Leverkusen. Der Werksklub soll ebenfalls mit einer Offerte für den bis 2021 unter Vertrag stehenden Offensivmann vorstellig geworden, mittlerweile aber aus dem Rennen sein.