Nabil Fekir
1. Bundesliga
Bayern mit Interesse an Lyons Fekir?

Kristian Dordevic

© imago images

Nabil Fekir hat bei Olympique Lyon, dem Tabellendritten der abgelaufenen Ligue-1-Spielzeit, sein bestes Karrierejahr hinter sich. Damit soll er in Europa bei renommierten Vereinen Begehrlichkeiten geweckt haben, die in den nächsten Wochen noch einmal anwachsen könnten – denn der 24-Jährige gehört zu den 23 Akteuren, die Frankreichs Nationalcoach Didier Deschamps für die WM auserkoren hat.

Die "L'Équipe" wartet in einem aktuellen Bericht mit den Namen von drei Transferanwärtern auf und nennt neben dem FC Liverpool und Atlético Madrid auch Bayern München: Unter Berufung auf einige Quellen aus dem Umfeld von Olympique heißt es, der Bundesligist habe kürzlich sein Interesse am offensiven Mittelfeldspieler zum Ausdruck gebracht.

Als erster Klub sei indes Liverpool (zu Beginn dieser Woche) in Verhandlungen mit Lyon eingestiegen, um einen möglichen Transfer des bis 2020 unter Vertrag stehenden OL-Kapitäns zu erörtern.

Fekir gehört dem französischen Klub seit 2011 durchgehend an und reifte dort zum Profi. In der zurückliegenden Saison brachte er es in 30 Ligaspielen auf 25 Scorerpunkte (18 Tore – 7 Assists). Fünf weitere Treffer gelangen ihm in der Europa League (8 Einsätze) und im Coupe de France (2 Einsätze). Insgesamt steht der elfmalige Nationalspieler bei 153 Pflichtspielen und 94 Torbeteiligungen für Lyon.

Beim FC Bayern käme er gegebenenfalls als Ersatzkandidat für Thiago in Betracht. Hinsichtlich des Spaniers wird spekuliert, dass er sich in München nicht ausreichend wertgeschätzt fühlt und einer Veränderung offen gegenübersteht. Der deutsche Rekordmeister soll diesbezüglich gesprächsbereit sein.