Nelson Weiper
1. FSV Mainz 05
Mainz bindet Weiper langfristig bis 2029

Thorben Lorenzen

© Getty images

Nelson Weiper hat seinen Vertrag beim 1. FSV Mainz 05 vorzeitig verlängert. Wie die Rheinhessen am Donnerstag mitteilen, bindet sich der 20-jährige Angreifer langfristig bis 2029. Zuvor stand er wegen seiner ungeklärten Vertragssituation in den Schlagzeilen und hatte sowohl im DFB-Pokal als auch im Conference-League-Playoff-Hinspiel gefehlt. Bereits zum Bundesliga-Auftakt stand er nach Klärung der Zukunft aber schon wieder im Kader.

Weiper ist ein echtes Mainzer Eigengewächs. Seit 2012 durchlief er das Nachwuchsleistungszentrum der 05ER, im Frühjahr 2022 erhielt er seinen ersten Profivertrag. Im selben Jahr feierte er mit 17 Jahren sein Bundesligadebüt in Freiburg, kurz darauf auch sein erstes Tor beim 4:0 über Borussia Mönchengladbach. Ausgezeichnet wurde er zudem mit der Fritz-Walter-Medaille in Gold als bester U17-Spieler Deutschlands.

Für die Profis absolvierte Weiper bislang 41 Pflichtspiele in Bundesliga und DFB-Pokal, in denen er fünf Treffer erzielte und zwei weitere vorbereitete. Auch in den deutschen Nachwuchsnationalteams ist er fester Bestandteil. Erst in diesem Sommer stand er bei der U21-EM auf dem Platz.

„Für mich ist Mainz 05 auch in der Zukunft der richtige Schritt. Ich fühle mich sehr wohl hier, sportlich und menschlich passt es einfach für mich. Die Verantwortlichen und der Trainer vertrauen auf mich, dieses Vertrauen will ich auf dem Platz zurückzahlen“, erklärte Weiper selbst bei der Bekanntgabe.