Niclas Füllkrug
Borussia Dortmund
Kind rechnet mit zeitnaher Verlänge­rung

Robin Meise

© imago images

Mit 20 direkten Torbeteiligungen in wettbewerbsübergreifend 36 Pflichtpartien avancierte Niclas Füllkrug in der vergangenen Saison zu einer wichtigen Säule bei Hannover 96. Der 25-Jährige, dessen Vertragswerk aktuell bis 2020 datiert ist, soll nun unmittelbar vor einer Ausdehnung seines Arbeitspapiers stehen und in Kürze verlängern.

"Es wird auf jeden Fall klappen bis zum Saisonstart, vielleicht sogar früher", wird Klubchef Martin Kind laut "Neue Presse" zitiert. Lediglich "Details" seien noch zu klären. Auch Cheftrainer André Breitenreiter hofft auf eine baldige Einigung: "Es ist kein Geheimnis: Er kann es sich gut vorstellen, und wir versuchen, es vorzeitig zu schaffen."

Dem Vernehmen nach werde das Gehalt des Stürmers künftig verdoppelt, wodurch Füllkrug knapp unter zwei Millionen Euro im Jahr einstreichen soll. Außerdem gewähre der Bundesligist dem gebürtigen Hannoveraner eine Ausstiegsklausel, sofern die Höhe angemessen sei. Mit einer festgeschriebenen Ablösesumme von etwa 18 Millionen Euro sollen sich die Niedersachsen der Zeitung zufolge wohl zufriedengeben.