Niclas Thiede
VfL Bochum
Mit Thiede der nächste Torwart angeschlagen

Schiese

© imagoimages / Picture Point

Niclas Thiede hat dem VfL Bochum im zurückliegenden Testspiel gegen Kickers Emden (9:2) kurzfristig nicht zur Verfügung gestanden – genauso wie im Übrigen Jacek Góralski. Laut Angaben der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung haben beide zum Glück aber keine schwereren Verletzungen und werden wohl auch zeitig ins Mannschaftstraining zurückkehren.

Der neu verpflichtete Torhüter (ablösefrei vom SC Verl) und der Mittelfeldakteur waren aber nicht die Einzigen, auf die Chefcoach Thomas Letsch verzichten musste. Neben den Nationalspielern fehlten zudem noch einige weitere Spieler angeschlagen.


Engpass bei den Torhütern

Besonders bei den Torhütern ist aktuell ein Engpass vorliegend, da auch Stammkeeper Manuel Riemann mit muskulären Problemen zu kämpfen hat. „Passieren sollte im Torwart-Sektor nichts mehr“, so Letsch. Wann genau Riemann zurückkehrt, ist Stand jetzt noch offen.

Auch wird sich damit der Kampf um den Nummer-eins-Status verschieben. Thiede ist mit Ambitionen gekommen und erklärte zuletzt: „Ich werde alles dafür tun, um hier möglichst weit nach vorne zu kommen.“

Klar ist: Für das Duo gilt es, jetzt erst einmal fit zu werden. Gut für den VfL: Mit Michael Esser (35) ist noch eine erfahrene Alternative im Kader.