Nico Elvedi
Borussia Mönchengladbach
Gladbach droht Verlust von Nico Elvedi

Bennet Stark

© imagoimages / Pakusch

Ob Borussia Mönchengladbach auch kommende Saison auf Nico Elvedi zurückgreifen kann, ist aktuell mehr als fraglich. Der Stamm-Innenverteidiger zögert mit einer Vertragsverlängerung, wodurch ein Abgang wahrscheinlicher wird.

Sky-Experte Florian Plettenberg sagte am Montag gar: „Die klare Tendenz ist, dass er den Vertrag nicht verlängern wird, soll heißen: Verkauf in diesem Sommer!“ Warum das wiederum zum Thema wird, zeigt der Blick auf die Restlaufzeit. Elvedi steht nur noch bis 2024 unter Vertrag. Möchte Gladbach mit dem Spieler noch Geld verdienen, müsste man ihn jetzt verkaufen – vorausgesetzt, Elvedi bleibt am Ende wirklich nicht.

Doch danach sieht es momentan aus. Die Spielerseite strebe einen Abgang an, so Plettenberg. Einen Markt habe der Schweizer vor allem in England und Italien.

Gladbachs Sportdirektor Roland Virkus forderte von Elvedi jüngst ein Bekenntnis zum Klub. Andererseits „müssen wir mit Blick auf die Vertragssituation eine Lösung finden“. Und die hieße, wie beschrieben: Verkauf im Sommer.