Nico Schlotterbeck
Borussia Dortmund
BVB-Verlänge­rung? Schlot­ter­beck bleibt gelassen

Thorben Lorenzen

Nico Schlotterbeck hat vor dem Champions-League-Spiel gegen Athletic Club Bilbao (Mittwoch, 21:00 Uhr) betont, dass er bei seiner Zukunftsentscheidung keine Eile hat. Eine Vertragsverlängerung seines bis Mitte 2027 laufenden Vertrages bei Borussia Dortmund steht aktuell nicht im Vordergrund.

„Ich fühle mich wohl. Wir haben aber die Gespräche wegen der Verletzung hinten angestellt. Ich wollte mich erst mal auf mich selbst fokussieren“, erklärte der 25-Jährige auf der Pressekonferenz. Nach mehrmonatiger Pause infolge eines Meniskusrisses war Schlotterbeck vor knapp zwei Wochen zurückgekehrt und zeigte in den vergangenen Partien sofort wieder seine Bedeutung für die Dortmunder Defensive.

Die Wertschätzung zwischen Klub und Spieler sei groß, doch Schlotterbeck möchte den Prozess in Ruhe angehen: „Um ehrlich zu sein: So früh wird es nicht sein, dass ich meinen Vertrag verlängere. Ich werde mich mit Sebastian (Kehl, Anm. d. Red.) zusammensetzen, einen Plan machen und dann schauen, was sich daraus ergibt.“

Für den Moment gilt der Fokus des Abwehrspielers ohnehin dem Sportlichen – und dem Ziel, nach seiner Verletzung Schritt für Schritt wieder zur vollen Stärke zu finden.