Nico Schulz
1. Bundesliga
Schulz-Wechsel zum BVB ist offiziell

MikeWerner

© imago images

Der schon seit einigen Tagen als sicher geltende Wechsel von Hoffenheims Nico Schulz zu Borussia Dortmund ist jetzt offiziell. Beide Klubs geben den Transfer am Dienstag bekannt. Der Linksverteidiger erhält beim BVB einen bis 2024 datierten Kontrakt.

Die TSG wiederum, wo eine Vertragsbindung bis 2021 bestand, streicht den dritthöchsten Erlös der Vereinsgeschichte ein, nennt diesbezüglich aber keinen Betrag. Nach Informationen des "kicker" und der "Bild" beläuft sich die Ablösesumme auf 27 Millionen Euro, die "Ruhr Nachrichten" berichten derweil von rund 30 Millionen Euro.

"Nico Schulz ist ein Abwehrspieler, der in den vergangenen Jahren noch einmal einen deutlichen Leistungssprung gemacht hat. Genau wie die deutsche Fußball-Nationalmannschaft werden wir von seiner Physis, seinem Tempo und seiner extremen Dynamik sehr profitieren. Ein Spieler wie er mit seinem Kampfgeist und seiner Erfolgsgier tut jeder Mannschaft gut", konstatiert Michael Zorc, seines Zeichens Sportdirektor in Dortmund.

Schulz kommt mit der Erfahrung von 122 Bundesligapartien (für Hertha BSC, Borussia Mönchengladbach und Hoffenheim), 14 Europacupeinsätzen (Champions und Europa League) sowie sechs Länderspieleinsätzen ins Ruhrgebiet.