Nicolas Seiwald
RB Leipzig
RB Leipzig verkündet Transfer von Nicolas Seiwald

Bennet Stark

© imagoimages / GEPA pictures

RB Leipzig hat den 21-jährigen zentralen Mittelfeldspieler Nicolas Seiwald vom FC Red Bull Salzburg verpflichtet. Der österreichische Nationalspieler unterschrieb einen Fünfjahresvertrag bis 2028.

„Wir sind extrem froh darüber, dass wir Nicolas Seiwald im Sommer als Neuzugang in Leipzig begrüßen können“, sagte Geschäftsführer Sport Max Eberl. „Nici ist ein zweikampfstarker Box-to-box-Spieler, der in den letzten Jahren eine großartige Entwicklung genommen hat.“

Seiwald, der seit seiner Jugend bei Red Bull Salzburg spielt, hat bereits 94 Pflichtspiele als Profi absolviert und 16 davon in der Champions League. „Ich habe eigentlich mein ganzes bisheriges fußballerisches Leben bei Salzburg verbracht“, sagte Seiwald. „Es waren 13 fantastische Jahre, die ich bei Salzburg erleben durfte. Ich werde jeden Tag bis Saisonende hier genießen und weiter Vollgas geben.“

„Mein klares Ziel ist es, mich mit dem Meistertitel aus Salzburg zu verabschieden“, fügte Seiwald hinzu. „Und dann freue ich mich sehr, auf die neue Herausforderung bei einem großartigen Klub. Das wird ein ganz wichtiger Schritt in meiner Karriere, auf den ich mich sehr freue.“

Nicolas Seiwald wird zu Beginn der Saison 2023/24 zu RB Leipzig stoßen.