Nigel de Jong
SüperLig
Ver­handlun­gen mit Mainz vor Abschluss?

M05er

© imago images

Tütet der 1. FSV Mainz 05 in den kommenden Tagen die nächste Rückkehr eines ehemaligen Bundesligaspielers ein? Einem Bericht der "Bild" zufolge könnte ein Transfer von Nigel de Jong noch dieses Wochenende über die Bühne gehen. Laut Informationen des Blatts stehen die Verhandlungen mit dem 33-jährigen Niederländer kurz vor dem Abschluss.

Nach einem halbjährigen Intermezzo in den USA (Los Angeles Galaxy) wechselte De Jong – von 2006 bis 2009 beim Hamburger SV unter Vertrag – vor eineinhalb Jahren nach Istanbul zu Galatasaray, wo er in der ersten Spielzeit immerhin auf 18 Ligaeinsätze kam.

In der laufenden Saison wartete er allerdings bis zuletzt auf sein Debüt, wurde im Kader der Türken nicht einmal mehr mit einer Trikotnummer geführt. Heute gab der Klub die Auflösung des noch bis Sommer datierten Kontrakts bekannt.

Am Bruchweg könnte der einstige holländische Nationalspieler (81 Länderspiele) und Vize-Weltmeister von 2010 die Lücke im defensiven Mittelfeld schließen, die durch den Abgang von Fabian Frei entstanden ist.

Mit Anthony Ujah holte Mainz schon einige Tage vor Weihnachten einen ehemaligen Bundesligaprofi zurück nach Deutschland. Von 2011 bis 2013 gehörte der nigerianische Stürmer bereits den Rheinhessen an, lief danach für den 1. FC Köln und Werder Bremen auf.