Niklas Süle
Borussia Dortmund
Auch der Meniskus in Mit­lei­den­schaft gezogen

Jan Klinkenborg

© imago images

Niklas Süles Ausfall (Kreuzbandriss) wiegt nicht nur für den FC Bayern schwer, sondern auch für die Nationalmannschaft, die möglicherweise ohne den Innenverteidiger die kommende Europameisterschaft bestreiten muss.

Auch wenn genauere Prognosen bei einer derartigen Knieverletzung zu diesem frühen Zeitpunkt schwierig aufzustellen sind, lässt FCB-Präsident Uli Hoeneß am Montag verlauten: "Das ist eine totale Katastrophe. Ein Drama. So wie es aussieht, ist die Saison beendet," so der einstige Bayern-Manager.

Auch Spekulationen und Hoffnungen, die eine Teilnahme an dem Nationenturnier 2020 nähren, möchte der Präsident im Keim ersticken: "Die Europameisterschaft ist gegessen, die können Sie total vergessen. Vergessen Sie die. Alles dieses 'Er muss bis zur …' – totaler Käse. Einen Mist muss er!"

Für Hoeneß geht es nun darum, Süle für die nächste Spielzeit wieder für die Bayern einsatzbereit zu haben. "Er muss zur neuen Saison wieder fit sein. Dabei helfen wir ihm."

Den Eingriff am Knie hat Süle bereits überstanden, wie Sportdirektor Hasan Salihamidzic zu Protokoll gibt: "Die Operation ist sehr, sehr gut verlaufen. Ich habe mit Niklas davor, auch danach und mit dem Arzt gesprochen."

Der Sportdirektor weiß, dass dem 24-Jährigen nun eine lange Zeit in der Reha bevorstehen wird. "Er wird viel arbeiten müssen. Aber er ist ein super Junge, der eine Klasse Einstellung hat. Er wird wieder gesund und für den FC Bayern spielen," ist Salihamidzic optimistisch.


Kovac will bei Süle nichts forcieren

Niko Kovac merkt derweil auf der Pressekonferenz vor dem Champions-League-Spiel in Piräus treffend an, dass sich derzeit noch keine Vorhersage treffen lässt, was beispielsweise eine mögliche Teilnahme an der EM anbelangt.

Allerdings verweist der Münchener Cheftrainer auf den Umstand, dass das Kreuzband an Süles linkem Knie schon einmal durch war und merkt an: "Damit muss man vorsichtiger umgehen." Man werde dementsprechend auch "nichts forcieren".


Update: Auch der Meniskus beschädigt

Nach "Bild"-Informationen hat sich der bei der erfolgreich verlaufenen Knie-OP herausgestellt, dass bei Süle nicht nur das Kreuzband beschädigt ist, sondern auch eine Meniskusverletzung vorliegt. Ähnlich wie Uli Hoeneß geht das Boulevardblatt davon aus, dass die Saison für den Abwehrchef daher vorzeitig beendet sein könnte. Das Ziel von Süle bleibe aber weiterhin eine Teilnahme an der EM 2020.