Niklas Süle
Borussia Dortmund
Setzt auf Entwicklung unter Nagelsmann

Max Hendriks

© imago images

Niklas Süle ist derzeit ein begehrter Spieler. So wurde bereits dem VfL Wolfsburg und Borussia Dortmund ein Interesse an dem U21-Nationalspieler nachgesagt. Wie der "kicker" nun berichtet, kann sich auch Süle mittelfristig einen Wechsel zu einem international vertretenen Verein vorstellen. Diese Entscheidung hänge aber vor allem von dem Ligaverbleib der Hoffenheimer ab.

Bei einem Abstieg wäre ein Abgang des Innenverteidigers wohl unausweichlich, sollte der Klassenerhalt jedoch gelingen, wäre ein Verbleib durchaus möglich. "Es hängt natürlich viel davon ab, ob wir in der Liga bleiben. Grundsätzlich herrscht aber wieder ein anderes Klima im Verein. Viel besser, seit Julian da ist", sagt Süle, für den Trainer Julian Nagelsmann auch ein entscheidendes Kriterium für den Verbleib sein könnte:

"Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu ihm, ich nehme alles an, was er sagt, aber alles auf einem lockeren Gesprächsniveau. Ich denke, Julian kann mich noch besser machen. Ich weiß schon, was ich in Hoffenheim habe. Ein gewohntes Umfeld, wo ich die volle Rückendeckung habe."

Auch der Vertrag, der nach der Verlängerung im vergangen Sommer bis 2019 keine Ausstiegsklausel aufweisen soll, spricht für einen Verbleib des Innenverteidigers. Dennoch will der 20-Jährige einen Abgang auch noch nicht vollends ausschließen: "Es kann aber auch sein, wenn das Richtige kommt, dass ich entscheide, es ist der richtige Schritt zu gehen."