Niklas Süle
Borussia Dortmund
Ziel: Comeback noch in dieser Saison

Nils Richardt

© imago images

Für Niklas Süle vom FC Bayern München gibt es zu Wochenbeginn gute Nachrichten: Der Innenverteidiger ist am Montag auf den Platz zurückgekehrt, um eine individuelle Laufeinheit zu absolvieren.

Laut der "Bild" war die Einheit jedoch schon nach rund 15 Minuten zu Ende und der 24-Jährige verabschiedete sich in die Kabine. Dabei handelte es sich aber nicht um einen Rückschlag, denn gemäß "Sky Sport News HD" befinde sich Süle gut im Zeitplan.

Das bestätigte der Innenverteidiger nach eigener Aussage auch noch einmal selbst: "Ich habe es gerade auch gemerkt, ich laufe komplett beschwerdefrei, und das ist, was zählt."

Wann Süle ins Mannschaftstraining einsteigen kann, ist allerdings noch offen. Einige Wochen dürfte es jedenfalls noch dauern.

Der 24-Jährige laboriert seit fast vier Monaten an einem Kreuzbandriss. Der deutsche Nationalspieler zog sich die Verletzung im Oktober 2019, am 8. Spieltag beim FC Augsburg (2:2), ohne Gegnereinwirkung zu.


Update: Rückkehr zum Ende der Saison als Ziel

Nach der Rückkehr auf den Trainingsplatz will Süle noch in der laufenden Saison wieder eingreifen können. Das teilte er gegenüber der "Bild" mit. "Die EM ist mein Riesenziel, aber nicht nur die. Mittlerweile ist es auch mein Ziel, dem FC Bayern schnellstmöglich zu helfen und im Saisonendspurt wieder eine Alternative zu sein."

Und weiter: "Ich traue mir zu, dass ich demnächst wieder den nächsten Schritt machen kann mit Richtungswechseln und mit Ball dann auch. Ich glaube es ist durchaus realistisch, dass ich dem FC Bayern in dieser Saison noch helfen kann."

Um den Gedanken an ein Comeback in dieser Saison aufrechtzuerhalten, habe ihm der heutige Montag sehr geholfen. "Ich hab jetzt vier Monate im Kraftraum gearbeitet. So ein Tag wie heute hilft mir ungemein. Das war ein ganz wichtiger Tag für mich, wie das Knie reagiert. Das war von vorne bis hinten richtig gut. Das wichtigste war, dass das Knie nicht anschwillt, deshalb bin ich sehr glücklich heute."