Niko Kovač
Vereinslos
Kovac wird Nachfolger von Heynckes

stehe

© imago images

Donnerstagabend haben bereits mehrere Medien übereinstimmend davon berichtet, nun wurde es offiziell bestätigt:

Niko Kovac wird mit seinem Bruder und Co-Trainer Robert die Traineraufgaben beim FC Bayern München übernehmen. "Wir sind sehr glücklich, dass wir Niko Kovac als neuen Trainer für den FC Bayern gewinnen konnten", erklärte Sportdirektor Hasan Salihamidžić am Freitag.

Die Verpflichtung soll unter Ausnutzung einer im aktuellen Vertrag bei Eintracht Frankfurt (Laufzeit bis 2019) verankerten Ausstiegsklausel – SGE-Sportvorstand Fredi Bobic bestätigte später das Vorliegen einer vertraglichen Ausstiegsmöglichkeit für europäische Spitzenklubs – in Höhe von kolportierten 2,2 Mio Euro erfolgen. Das neue Papier an der Säbener Straße läuft bis 2021.

In der Vergangenheit hatten die Brüder schon als aktive Fußballer beim deutschen Rekordmeister auf dem Feld gestanden. "Niko war Spieler bei Bayern [2001 bis 2003], er kennt die handelnden Personen sowie die Strukturen und die DNA des Klubs sehr gut. Wir sind überzeugt, dass er der richtige Trainer für die Zukunft des FC Bayern ist", so Salihamidzic.

Kovac ist seit März 2016 als Übungsleiter beim hessischen Bundesligisten im Dienst und machte aus den Adlern im Laufe der Zeit einen Europacupanwärter. Die SGE liegt derzeit auf Platz fünf, mit zwei Punkten Rückstand auf (Champions-League-)Rang vier.