Noah Katterbach
Hamburger SV
Katterbach nach Denkpause zurück bei den HSV-Profis

Kristian Dordevic

Noah Katterbach ist zurück bei den Profis des Hamburger SV. Rund drei Wochen nach seiner Versetzung zur U21 trainierte der Linksverteidiger am Montag wieder mit der Bundesliga-Mannschaft. Zuvor hatte er mit Cheftrainer Merlin Polzin ein klärendes Gespräch geführt, das laut dem Hamburger Abendblatt den Weg für die Rückkehr ebnete.
 
Der 24-Jährige war Anfang September zur Regionalligamannschaft geschickt worden, nachdem das Trainerteam mit seiner Einstellung unzufrieden gewesen war. Polzin sprach damals von einer „Denkpause“ für den Defensivspieler. In den vergangenen Wochen zeigte sich Katterbach dort engagiert und hinterließ beim U21-Derby gegen Werder Bremen einen positiven Eindruck – offenbar genug, um wieder eine Chance zu erhalten.

Neustart nach schwieriger Phase


Für den früheren Kölner ist die Rückkehr vor allem ein Neustart. Nach seiner langen Verletzungspause in der vergangenen Saison spielte Katterbach bislang keine große Rolle, stand in der laufenden Spielzeit erst einmal im Bundesliga-Kader – ohne Einsatz.
 
Ob und wie schnell er eine Option für den Profikader wird, muss der weitere Saisonverlauf zeigen. Auf der linken Seite ist Miro Muheim derzeit gesetzt. Doch sollte der Schweizer ausfallen, dürfte Katterbach wenigstens wieder als mögliche Alternative in Betracht kommen.