Nordi Mukiele
1. Bundesliga
Vor Spiel in München: Fragezeichen bei Mukiele

Kristian Dordevic

© imagoimages

Nordi Mukiele ist einer von mehreren Spielern bei RB Leipzig, die das Spiel gegen Istanbul Basaksehir in der Champions League noch nicht abgeschüttelt haben.

Der Franzose ist angeschlagen und "noch ein bisschen fraglich" für das anstehende Spitzenspiel in München. Ausgeschlossen ist ein Einsatz nicht, wie Trainer Julian Nagelsmann am Freitag wissen ließ. In einer ähnlichen Situation sind Mukieles Landsmann Dayot Upamecano, Alexander Sörloth, Marcel Sabitzer und Kevin Kampl.

Schlimmere Blessuren liegen offensichtlich nicht vor. Der RB-Coach sprach von "grundsätzlich normalen Dingen", die Spieler zwei Tage nach einer Partie mal spüren können, vor allen nach einem bis in die Nachspielzeit hinein knappen Spiel. "Es wird für morgen Abend alles wieder in Ordnung sein, hoffe ich."

Nagelsmann denkt aber schon über das Bayern-Spiel hinaus: "Wir müssen das Spiel am Dienstag" – dann kommt es in der Königsklasse zum entscheidenden Duell mit Manchester United – "ein bisschen mit einbeziehen und schlaue Entscheidungen treffen." Das sei ein "Pflichtsieg", betonte er, Leipzigs Aufgabe in München dagegen nur "ein Spiel, das wir gerne gewinnen wollen, aber nicht gewinnen müssen."


Abschlusstraining mit Mukiele

Wen Nagelsmann in der Partie um die Tabellenspitze ins Rennen schickt und welche Spieler er schont, bleibt also zunächst noch abzuwarten. Bei den meisten seiner "angeschlagenen" Spieler dürfte es aber zumindest für den Kader reichen. Im Abschlusstraining am Nachmittag wirkte der Großteil wieder mit. Dazu gehörte auch Nordi Mukiele.