Ömer Toprak
1. Bundesliga
Bayer bestätigt Verbleib

ArturoVidal

© imago images

Gestern machte die Nachricht die Runde, dass ein Wechsel von Ömer Toprak zu Borussia Dortmund in dieser Transferperiode vom Tisch ist. Rudi Völler, Sportdirektor von Bayer 04 Leverkusen, und Kadermanager Jonas Boldt äußern sich nun zum Abwehrchef der Werkself und bestätigen in diesem Zuge dessen Verbleib.

"Dass Ömer bleibt, ist eine Topmeldung", freut sich Völler in der "BILD" über den Ausgang in dieser Angelegenheit. Der 56-Jährige weiter: "Das ist die beste Lösung für uns, darüber sind wir sehr glücklich. Ömer ist ein Topprofi. Ich bin sicher, dass er mindestens noch ein super Jahr bei uns haben wird."

Den nicht zustande gekommenen Transfer von Toprak, der sich zuletzt wechselwillig zeigte, will der einstige DFB-Teamchef sich – beziehungsweise seinem Klub – nicht ankreiden lassen. "Unsere Verhandlungsbereitschaft war da", beteuert er, aber unter Wert wollte man den Innenverteidiger eben nicht ziehen lassen: "Wir wären von unserer Forderung nicht ein Stück abgerückt."

Gegenüber "Rheinische Post" schlägt auch Kadermanager Boldt in dieselbe Kerbe und betont, dass man über einen Verkauf nur nachgedacht habe, weil Toprak als "verdienter Spieler" den entsprechenden Wunsch hatte. Aber "da läuft schon seit sechs Wochen nichts mehr", legt Boldt den Fall zu den Akten. "Auch wenn Dortmund jetzt noch mit 25 Millionen um die Ecke kommt, ändert das nichts."

Mit einem Wechsel Topraks ins Ruhrgebiet wird indes im nächsten Sommer gerechnet: Dann greift eine Ausstiegsklausel in Höhe von kolportierten zwölf Millionen Euro.