Ömer Toprak
1. Bundesliga
"Ich will um meine Chance kämpfen"

Kristian Dordevic

© imago images

Mit den Transfers von Thorgan Hazard, Julian Brandt, Nico Schulz und Mats Hummels sowie der vor Monaten verkündeten Festverpflichtung von Barca-Leihgabe Paco Alcácer hat Borussia Dortmund transfertechnisch bereits vor Beginn der Saisonvorbereitung eine Kampfansage hinterlassen.

Die nächsten Aktivitäten werden nun "deutlich auf der Abgabeseite stattfinden", betont Sportdirektor Michael Zorc. Als Wechselkandidat gilt unter anderem Ömer Toprak (Vertrag bis 2021) – der will sich der Herausforderung beim BVB aber weiterhin stellen.

"Mats Hummels ist ein Weltklassespieler", konstatiert der Innenverteidiger mit Blick auf seinen künftigen – und vermutlich zunächst gesetzten – Konkurrenten, "aber ich will um meine Chance kämpfen." Dass er dazu in der Lage ist, "habe ich in den vergangenen zehn Jahren oft genug bewiesen, denke ich".

Topraks weitere Konkurrenten im Abwehrzentrum: Manual Akanji, Dan-Axel Zagadou, Abdou Diallo und Leonardo Balerdi. Obendrein half Mittelfeldspieler Julian Weigl in der jüngeren Vergangenheit immer wieder hinten aus und wurde dem 29-jährigen Türken vorgezogen.