Ömer Toprak
1. Bundesliga
Wechsel im Sommer noch nicht vom Tisch

Jan

© imago images

Ein Wechsel des Innenverteidigers von der Werkself vom BVB schien seit Sonntag ad acta gelegt worden zu sein: "Wir haben mit Leverkusen gesprochen, hatten aber unterschiedliche Auffassungen. Dementsprechend wird es in diesem Transferfenster nicht zu einem Transfer von Ömer Toprak kommen", gab Borussen-Manager Michael Zorc jüngst zu Protokoll.

Dennoch: Ein Abschied des 26-Jährigen in diesem Sommer scheint noch nicht vom Tisch zu sein. Nach Informationen der "Rheinischen Post" drängt der Türke nach fünf Jahren im Trikot von Bayer auf einen Wechsel zum Vizemeister aus Dortmund. In Leverkusen habe man sich darauf eingestellt, dass der Poker mit dem BVB noch nicht beendet sei.

Angeblich stellt man für den ehemaligen Freiburger eine Ablöseforderung von 25 Millionen Euro auf. Eine Summe, die die Dortmunder bisher nicht zu zahlen bereit seien. Im nächsten Jahr kann der noch bis 2018 gebundene Toprak den Verein Dank einer Ausstiegsklausel für 12 Millionen Euro verlassen. Es wurde berichtet, aufgrund dieser Umstände habe man sich zwischen Toprak und dem BVB auf einen Wechsel nach der Saison geeinigt.

Bei Leverkusen hat man scheinbar jedenfalls den passenden Ersatz bereits gefunden - unabhängig, ob für diese oder die kommende Saison: Der österreichische EM-Teilnehmer Aleksandar Dragovic von Dynamo Kiew steht angeblich unmittelbar vor einem Wechsel zum Tabellendritten.