Oliver Burke
1. FC Union Berlin
Union schont Burke nach Sturz gegen Bayern

Kristian Dordevic

Nach dem überraschenden Punktgewinn gegen den FC Bayern (2:2) muss der 1. FC Union Berlin in der Länderspielpause auf mehrere Akteure verzichten. Zusätzlich zu den Nationalspielern fehlt der eine oder andere Profi zunächst aus Schonungsgründen – darunter auch Oliver Burke.

Der Schotte setzte laut BILD am Montag beim öffentlichen Training aus. Er hat nach einem heftigen Sturz am Wochenende noch Beschwerden an Schulter und Nacken. Wichtig aber: Eine Kopfverletzung liegt nicht vor.

Der 28-Jährige war in der ersten Halbzeit gegen die Münchner bei einem Luftduell unglücklich gestürzt und brauchte anschließend drei, vier Minuten (inklusive Behandlung), ehe er weiterspielen konnte. Das tat er dann bis zu einem Dreifachwechsel in der 78. Minute.

Für Union-Coach Steffen Baumgart ist die Länderspielpause somit eine willkommene Gelegenheit, den Offensivmann wieder vollständig fit zu bekommen und etwas zu schonen. Nach der Länderspielphase wartet auf die Köpenicker das Auswärtsspiel beim FC St. Pauli (23. November, 17:30 Uhr). Bis dahin dürfte auch Burke die Nachwirkungen los sein.