Oliver Burke
1. Bundesliga
West Bromwich verpflichtet Burke

Kristian Dordevic

© imago images

Wie sich gestern bereits angedeutet hat, schließt sich Oliver Burke dem Premier-League-Klub West Bromwich Albion an. Dort wird er mit einem Fünfjahresvertrag ausgestattet und ist nach Jay Rodriguez, Ahmed Hegazi, Gareth Barry und Yuning Zhang – den es direkt auf Leihbasis zum SV Werder Bremen verschlagen hat – der fünfte Neuzugang für diese Saison.


"Ich habe das Gefühl, dass es für mich an der Zeit ist weiterzuziehen und mehr Spiele zu machen", kommentiert der Schotte seinen Wechsel zu den Baggies. Bei den Roten Bullen kam Burke letztes Jahr hauptsächlich als Einwechselspieler zum Einsatz.

In Leipzig hatte der Kontrakt des 20-Jährigen noch Gültigkeit bis 2021. Medienberichten zufolge streicht RB für den Verkauf des Offensivmanns rund eine Million mehr ein als die 15,2 Millionen Euro, die vor Jahresfrist für Burke nach Nottingham überwiesen wurden.

Die Sachsen könnten ihrerseits nun einen Transfer von Kevin Kampl forcieren; um ihn soll sich der Klub seit einigen Tagen intensiv bemühen.