Olivier Deman
SV Werder Bremen
Deman hofft auf Kader-Come­back gegen den HSV

Thorben Lorenzen

Beim SV Werder Bremen deutet sich eine Rückkehr an: Olivier Deman (25) könnte am Sonntag im Derby gegen den Hamburger SV (15:30 Uhr) erstmals seit seiner Außenknöchelfraktur wieder im Kader stehen. Der dreifache belgische Nationalspieler war über drei Monate raus und befindet sich seit Kurzem wieder im Mannschaftstraining.

Trainer Horst Steffen berichtete am Freitag, wie groß die Vorfreude beim Linksfuß ist – und wie früh er selbst schon wieder angreifen wollte: „Er hat letzte Woche schon mal nachgefragt, weil er schon nach einer Woche das Gefühl hatte, wieder dabei sein zu können. Da konnte ich ihm das Gefühl, wieder im Kader zu stehen, aber noch nicht gewähren.“

Inzwischen sieht es besser aus. Deman sei „glücklich, wieder auf dem Feld zu stehen und würde sich auch über einen Kaderplatz freuen. Dieses Leuchten in den Augen zu sehen, ist einfach schön und darf gerne auch ansteckend auf die Mannschaft wirken.“

Ob es tatsächlich schon für den Kader reicht, hängt auch von der Personallage ab. Sollte ein Platz frei werden – etwa durch Ausfälle –, gilt Deman als aussichtsreicher Kandidat.