Ondrej Duda
1. Bundesliga
„Zunächst sehe ich ihn bei uns komplett im Kader“

Bennet Stark

© imagoimages / Sven Simon

Ondrej Duda trainiert wieder mit der Mannschaft des 1. FC Köln, nachdem er das Trainingslager in Donaueschingen erkrankt verpasst hat. Womöglich wird der Slowake (Vertrag bis 2024) in dieser Sommertransferphase allerdings noch verkauft. Cheftrainer Steffen Baumgart plant den 27-Jährigen aber erstmal voll ein.

„Dudi hat in der letzten Saison viele Spiele gemacht. Er gehört zum Kader, er ist ein sehr, sehr wichtiger Spieler. Vor allem hat er eine Qualität, die wir in der Saison gebrauchen können. Das ist erst mal das Entscheidende, jetzt müssen wir ihn heranführen und dann schauen wir, wie weit sich das entwickelt“, so Baumgart.


Duda gilt als Verkaufskandidat

Duda hat vergangene Saison 31 Einsätze in der Bundesliga absolviert, stand 20-mal in der Startelf. Nichtsdestotrotz wird er aktuell zu den Verkaufskandidaten gezählt. In der Tat nahmen seine Einsatzzeiten zum Ende der letzten Spielzeit ab. Im April wurde er sogar kurzzeitig aufgrund einer Verfehlung vom Training suspendiert.

Und so ist ein Verkauf auch auf jeden Fall nicht ausgeschlossen. Baumgart weiß: „Es wird bis Ende August immer noch Gespräche geben – nicht nur mit ihm, auch mit anderen Spielern.“ Dennoch: „Zunächst sehe ich ihn bei uns komplett im Kader.“

Jetzt soll Duda erstmal seinen Rückstand aufholen, den er nicht nur wegen seiner Erkrankung (Corona) hat, sondern auch aufgrund seiner Teilnahme an den Nations-League-Spielen im Juni. Seine Rückkehr verzögerte sich deshalb eh schon.