Ondrej Duda
1. Bundesliga
Duda gegen Eintracht Frankfurt dabei

Kristian Dordevic

© imago images

Nur noch zwei Tage ist Ondrej Duda von seiner ersten Kadereinberufung bei Hertha BSC entfernt. Trainer Pál Dárdai hat die sich unter der Woche bereits anbahnende Tendenz heute bestätigt und kundgetan, dass der im Sommer verpflichtete Slowake beim anstehenden Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt (Samstag, 18:30 Uhr) dabei sein wird.

Es mache einen "sehr guten Eindruck", was der über Monate hinweg von einem Knochenödem im Knie beziehungsweise einer daraus resultierten Reizung außer Gefecht gesetzte Offensivspieler in den letzten "zehn Tagen mit der Mannschaft im Training geleistet hat". Man sehe, dass er ein feiner Techniker und guter Fußballer sei.

Seine Torgefahr machte bei der Entscheidung für eine Kadernominierung ebenfalls einen Gesichtspunkt aus, "weil es sein kann, dass man in der Endphase ein Tor benötigt". Duda könne selber Tore erzielen oder auch den letzten oder vorletzten Pass geben, "ich glaube, dann brauchen wir ihn." Mit anderen Worten hat Dárdai seinem Wunschtransfer damit die ersten Einsatzminuten in Aussicht gestellt.