Ousmane Dembélé
1. Bundesliga
Zorc: Wir planen fest mit Dembélé

Markus E.

© imago images

Einen Tag, nachdem der FC Bayern Wechselspekulationen rund um Robert Lewandowski mehr oder minder als gegenstandslos deklariert hat, wartet Borussia Dortmund im Fall Ousman Dembélé mit einer ähnlich gelagerten Erklärung auf.

Der französische Shootingstar der vergangenen BVB-Saison wird insbesondere mit dem FC Barcelona in Verbindung gebracht. Die Katalanen hatten schon im vergangenen Sommer ein Auge auf ihn geworfen, doch die Westfalen waren früh dran am Youngster und bekamen von diesem frühzeitig die Zusage.

Barcas Sportdirektor Robert Fernandez gilt als großer Sympathisant Dembélés, soll daher weiterhin die Fühler nach dem 20-Jährigen ausstrecken. In jüngster Zeit gab es schon Mutmaßungen über ein bereits abgegebenes (und abgelehntes) 50-Millionen-Angebot der Spanier sowie über eine vermeintliche Einigung mit dem Spieler.

Dortmund wurde demgegenüber nachgesagt, ab Geboten von 90 Millionen Euro gesprächsbereit zu sein. "Ousmane Dembélé hat einen langfristigen Vertrag – wir planen fest mit ihm", räumt Sportdirektor Michael Zorc nun laut "RevierSport" mit den Spekulationen auf. "Es gibt keine Verhandlungen. Ous wird auch in der kommenden Saison beim BVB spielen", führt er sein Machtwort aus.

Der Zeitung zufolge dürfe Dembélé, der vor Jahresfrist einen bis 2021 datierten Vertrag unterzeichnete, daher nicht von anderen Klubs kontaktiert werden. Bei Verletzung dieser Maßgabe könne die Borussia ein FIFA-Verfahren einleiten.