Paco Alcácer
1. Bundesliga
BVB vor fester Verpflichtung?

USER DELETED

© imago images

Paco Alcácer knüpft bei der spanischen Nationalmannschaft nahtlos an seine jüngsten Leistungen bei Borussia Dortmund an. Oder anders gesagt: Der Torjäger knipst weiter. Beim Länderspiel gegen Wales (4:1), in dem er sein Comeback nach zweijähriger Abwesenheit feierte, brauchte er keine zehn Minuten fürs erste Tor. 20 Minuten später schnürte er den Doppelpack.

Gegenwärtig ist kaum vorstellbar, dass der BVB nicht an einer längeren Zusammenarbeit mit dem vom FC Barcelona für diese Saison ausgeliehenen Stürmer interessiert ist. Der schwarz-gelbe Anhang braucht sich aber wohl keine Sorgen machen: Nach einem Bericht der "Bild" steht die feste Verpflichtung kurz bevor.

Dortmund wolle die Kaufoption ziehen und in der Konsequenz 21 Millionen Euro (plus mögliche Bonusnachzahlungen in Höhe von fünf Millionen Euro) auf die Leihgebühr von zwei Millionen Euro für den fixen Transfer drauflegen. Laut Informationen des Blatts seien sich die Borussen und Alcácer über einen neuen bis 2023 laufenden Vertrag einig geworden, mit dem der 25-Jährige sein Gehalt von vier auf acht Millionen Euro jährlich verdoppelt.

Sollten die Westfalen die Weiterverpflichtung herbeiführen, würde Barcelona ein sogenanntes Matching Right erhalten, ein Vorkaufsrecht. Bei einem angestrebten Weiterverkauf Alcácers müsste Dortmund die Katalanen also über jedes Angebot informieren; Barca hätte dann das Recht, gleichzuziehen und den Zuschlag zu erhalten. Daneben existiert auch eine Vereinbarung über eine Weiterverkaufsbeteiligung in Höhe von fünf Prozent.