Paco Alcácer
1. Bundesliga
Dortmund leiht Alcácer vom FC Barcelona

Betze1900

© imago images

Die Stürmersuche bei Borussia Dortmund wurde kurz vor dem Ende der Transferphase doch noch von Erfolg gekrönt. Francisco 'Paco' Alcácer wechselt auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Spielzeit vom FC Barcelona zu den Schwarz-Gelben.

Eckdaten des Transfers teilt der FC Barcelona auf seiner Homepage mit: Die vereinbarte Kaufoption beträgt 23 Millionen Euro und enthält eine Weiterverkaufsbeteiligung von fünf Prozent, ein Vorkaufsrecht für Barcelona bei einem Weiterverkauf sowie Klauseln, durch die die Ablösesumme um bis zu weitere fünf Millionen Euro steigen könnte. Der BVB übernimmt das komplette Gehalt und zahlt zudem als Leihgebühr zwei Millionen Euro.

"Paco hat seine Qualität schon in jungen Jahren beim FC Valencia unter Beweis gestellt, viele Tore geschossen und als gerade 22-Jähriger besondere Wertschätzung erfahren, indem man ihm das Kapitänsamt übertragen hat. In Barcelona hat er täglich mit einigen der besten Spieler der Welt gearbeitet. Es ist der extremen Konkurrenz in der Offensive des Klubs geschuldet, dass er sich nun dazu entschieden hat, nach zwei Jahren einen neuen Anlauf zu nehmen", gibt Sportdirektor Michael Zorc an.

Der Anschlussvertrag von Alcácer in Barcelona ist bis 2021 datiert. Für den spanischen Meister absolvierte der 1,75 Meter große Angreifer in der vergangenen Saison wettbewerbsübergreifend gerade einmal 23 Pflichtspiele, in denen sieben Tore und vier Vorlagen beisteuerte. Insgesamt verzeichnet der 24-Jährige auf Klubebene 195 Einsätze mit 62 Toren und 26 Vorlagen.