Pascal Stenzel
VfB Stuttgart
Hoeneß lobt Stenzel: „Für uns von großem Wert“

Bennet Stark

VfB-Trainer Sebastian Hoeneß hat vor dem DFB-Pokalspiel beim 1. FSV Mainz 05 (Mittwoch, 18:00 Uhr) die Bedeutung von Pascal Stenzel für die Mannschaft hervorgehoben. Der 29-jährige Defensivspieler kam am vergangenen Wochenende gegen Mainz erstmals in dieser Saison zum Einsatz – und das in der Startelf. Trotz seiner geringen Spielzeit genießt Stenzel beim Trainer und in der Mannschaft hohes Ansehen.

„Er ist nie ein Spieler, der einfach so mitläuft. Er ist jemand, der ambitioniert ist und unbedingt spielen möchte. Und das aus seiner Sicht sicherlich nicht häufig genug tut“, erklärte Hoeneß am Dienstag. Gleichzeitig nutzte der VfB-Coach die Gelegenheit, um seinem Routinier ein großes Lob auszusprechen: „Er ist für mich ein enorm wichtiger Spieler. Ein Spieler, der auch in der Mannschaft sehr beliebt ist und die meisten Stimmen bekommt, wenn es darum geht, einen Mannschaftsrat zu wählen.“

Hoeneß betonte zudem Stenzels Rolle abseits des Platzes: „Er ist ein sehr empathischer Mensch, der in der Lage ist, Stimmungen in der Mannschaft aufzunehmen, der immer über den Tellerrand hinausschaut und das Wohl des VfB im Blick hat. Das ist für uns Gold wert.“

Ob Stenzel in den kommenden Wochen weitere Einsatzzeiten erhält, bleibt offen. Klar ist jedoch: Seine Bedeutung innerhalb des Teams geht weit über reine Spielminuten hinaus. „Er hat die allergrößte Wertschätzung, auch wenn sich das leider nicht immer in Spielzeit widerspiegelt. Aber ich weiß, dass ich mich auf ihn verlassen kann – auf und neben dem Platz“, so Hoeneß.