Patrick Herrmann
Borussia Mönchengladbach
Ausstiegsklau­sel bei 15 Millionen Euro?

Kristian Dordevic

© imago images

Er ist in diesem Jahr bei Borussia Mönchengladbach der Mann für die wichtigen Tore respektive für die Punkte: Patrick Herrmann schoss fünf Tore in der Rückrunde und erzielte dabei dreimal die spielentscheidenden Treffer für sein Team. Zweimal markierte er das 1:0-Endergebnis, zuletzt erfolgte ein Doppelpack gegen Hannover 96 (2:0).

Bereits in der Hinrunde hatten seine Treffer letztendlich gewinnbringende Wirkung. Einmal netzte der Offensivspieler beim 2:1-Erfolg über Paderborn ein, während ihm dies beim 3:1 gegen Hoffenheim gleich zweimal gelang. "Die Sicherheit vor dem gegnerischen Tor ist einfach da", lautet im "kicker" die simple Erklärung des Flügelspielers für sein effizientes Auftreten.


Rätselraten um Ausstiegsklausel

Das bedeutet für die Fohlen, dass die Causa Herrmann wohl zur Geduldsprobe werden wird. Relevant wird in diesem Zusammenhang die Meldung über eine im Vertrag verankerte Ausstiegsklausel, in der eine Summe von 20 Millionen Euro kolportiert wurde. Vonseiten des Spielers gab es diesbezüglich allerdings ein Dementi .

Nun liegen dem "kicker" Informationen vor, wonach die Summe etwa fünf Millionen Euro niedriger einzuordnen ist. Demzufolge könnte Herrmann nach der laufenden Saison für eine Ablöse im Bereich von 15 Millionen Euro aus dem Vertrag gekauft werden.