Patrick Herrmann
Borussia Mönchengladbach
Verlängert in Gladbach bis 2019

Dirk Sommer

© imago images

Patrick Herrmann hat seinen noch bis 2016 gültigen Vertrag bei den Fohlen um drei Jahre bis 2019 verlängert. Das gab der Verein heute auf seiner Internetseite bekannt. "Patrick hat sich bei uns vom Nachwuchsspieler zum Bundesligaspieler entwickelt, und wir sind glücklich, dass er auch den nächsten Schritt seiner Karriere bei uns machen will“, wird Sportdirektor Max Eberl zitiert.

Seit 2008 schnürt der 24-Jährige die Fußballschuhe für die Fohlen, hat sich seitdem zum absoluten Leistungsträger entwickelt: 185 Spiele stehen in der Liga zu Buche, 35 Tore und 33 Vorlagen kann der Profi aufweisen.

In den letzten Wochen kursierten Gerüchte über eine mögliche Ausstiegsklausel im alten Vertrag, der "kicker" und die "Sport Bild" berichteten über eine Summe zwischen 15-20 Millionen Euro, die es Herrmann ermögliche, den Verein im Sommer zu verlassen.

"Es ist so, dass ich jetzt wohl im besten Fußballer-Alter bin. Der nächste Vertrag wird daher für mich richtungsweisend und sehr wichtig sein", so Herrmann vor zwei Wochen. Mit der Entscheidung für die Borussia treibt Gladbach damit seine Kaderplanung weiter voran: Nach der festen Verpflichtung von Thorgan Hazard vom FC Chelsea, dem Transfer von Lars Stindl zur kommenden Saison und der Vertragsverlängerung mit Granit Xhaka binden die Fohlen die nächste Korsettstange.

Wohin der Weg des Tabellendritten gehen soll, wird auch von Herrmann postuliert: "Die Spiele diese Saison in der Europa League haben Geschmack auf mehr gemacht. Ich möchte mit dem Verein national und international erfolgreich sein."