Patrik Schick
Bayer 04 Leverkusen
Dortmund um Schick bemüht?

Kristian Dordevic

© imago images

Pavel Paska und Bruno Satin, den Beratern von Stürmer Patrik Schick, wurde vor Monatsfrist bereits nachgesagt, ihrem bei Sampdoria Genua unter Vertrag stehenden Mandanten den Schritt ins Ausland nahezulegen, im Speziellen nach Deutschland.

Interesse soll es hierzulande auch geben, konkrete Namen fielen in diesem Zusammenhang bislang nicht. Nun wartet die "Bild" mit einem Anwärter auf: Laut Informationen der Zeitung will sich Borussia Dortmund intensiv um eine Verpflichtung des 21-jährigen Angreifers bemühen.

Der BVB hat bei diesem Vorhaben aber diverse Konkurrenten. Inter Mailand und Juventus Turin buhlen ebenfalls um Schick, seines Zeichens der viertjüngste Spieler in den europäischen Top-5-Ligen mit mindestens zehn Saisontreffern.

Dem Portal des italienischen Journalisten Gianluca di Marzio zufolge werde für die nächsten 48 Stunden eine neue Kontaktaufnahme zwischen Spielerseite und dem frisch gebackenen italienischen Meister aus Turin – der aktuell die besten Karten gaben soll – erwartet. Auch vonseiten der Mailänder sei die Angelegenheit in der Vergangenheit vorangetrieben worden.

Ein Treffen habe es unlängst außerdem mit Ramón Rodríguez Verdejo, genannt Monchi, und Ricky Massara gegeben, beides Funktionäre vom AS Rom. Dabei hätten die Direktoren Informationen über die derzeitige Situation einholen wollen.

Sampdoria würde Schick demgegenüber gerne wenigstens noch ein Jahr halten. In diesem Zuge soll der Klub um eine Anpassung der festgeschriebenen Ablösesumme bemüht sein, die bei 25 Millionen Euro liegt. Vonseiten mehrerer Klubs liege bereits das Interesse vor, die Ausstiegsklausel zu bedienen, so di Marzio.

Des Weiteren heißt es in dem Bericht, die Spielerberater Paska und Bruno Satin hätten gegenüber Genua bekräftigt, dass Atlético Madrid, FC Liverpool und eben Dortmund ihren Hut in den Ring geworfen haben.

Als potenzielle Transferanwärter wurden zuvor auch schon Tottenham, Arsenal und Neapel gehandelt.