Pavel Kadeřábek
TSG Hoffenheim
Noch nicht bei 100 Prozent

Kristian Dordevic

© imago images

Nach langwierigen Problemen mit der Wade machte Pavel Kaderábek zuletzt der Rücken zu schaffen. Ein Hexenschuss verhinderte erst kurzfristig seinen Einsatz gegen den HSV und dann eine Woche später auch gegen Borussia Mönchengladbach.

Bei der U23 hat der Tscheche zwischenzeitlich sein Comeback gefeiert, bei voller Leistungsfähigkeit ist er nach Ansicht von Cheftrainer Julian Nagelsmann aber noch nicht. "Jetzt kommt er wieder langsam in den Rhythmus", hält der Coach heute auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Köln (morgen, 20:30 Uhr) fest, aber "körperlich ist er sicherlich noch nicht bei 100 Prozent".

Und damit sei Kaderábek einer seiner großen Qualitäten beraubt. Der Rechtsverteidiger stehe für eine "sehr von Körperlichkeit" geprägte Spielweise, "er marschiert ohne Ende". Wenn er körperlich nicht bei 100 Prozent sei, dann nehme er sich einfach viel von seiner Stärke. "Jetzt aktuell glaube ich, dass er noch nicht ganz da ist, wo er war. Aber das wird auf jeden Fall nicht mehr lange dauern", ist Nagelsmann überzeugt.