Peter Bosz
1. Bundesliga
Bosz muss gehen – Stöger übernimmt

Bennet Stark

© imago images

Peter Bosz ist nicht mehr Cheftrainer bei Borussia Dortmund. Wie die Schwarz-Gelben mitteilen, wurde der Niederländer nach der wochenlang andauernden Negativserie freigestellt. Erst im Sommer hatte der 54-Jährige die Nachfolge von Thomas Tuchel angetreten.

Dem Bundesligadritten aus der Vorsaison gelang in den letzten 13 Pflichtspielen nur ein Sieg im DFB-Pokal gegen Drittligist Magdeburg. Aus der Champions League verabschiedeten sich die Westfalen sieglos mit nur zwei Punkten in die Europa League.

Neben der Beurlaubung von Bosz gab Dortmund zugleich den neuen Chefcoach bekannt. Peter Stöger (51), der vor einer Woche beim Tabellenletzten 1. FC Köln entlassen wurde, übernimmt die Mannschaft zunächst bis zum Ende der laufenden Saison. Seine Co-Trainer werden Manfred Schmid und der ehemalige BVB-Spieler Jörg Heinrich.