Peter Pekarík
1. Bundesliga
Pekarik meldet sich ein­satzbe­reit

Kristian Dordevic

© imago images

In Bezug auf Peter Pekarik gab Berlins Coach Pál Dárdai vor einigen Tagen noch zu Protokoll, dass er auf den Slowaken nach dessen Verletzungspause (Kniereizung) wohl noch bis zum Mainz-Spiel am kommenden Samstag verzichtet und sich sein Spieler in der daran anschließenden Länderspielpause "bewerben" könne. Für sich werben will der 31-Jährige dann offenbar im Kreise seiner Nationalmannschaft.

Das ließ Ján Kozák, Trainer der Slowakei, heute im Rahmen einer Medienrunde durchblicken. "Wir haben mit Pekarik kurz vor der Pressekonferenz gesprochen", verriet er. Pekarik sei ein aufrichtiger Profi, "wenn er nicht bereit wäre für einen internationalen Wettkampf, würde er es unumwunden sagen", so der Nationalcoach – aber der Rechtsverteidiger habe mitgeteilt, dass er bereit sei.

Die Länderspiele finden am 13. (Tschechien) beziehungsweise 16. Oktober (Schweden) statt. Pekarik feierte vor Wochenfrist bei der U23-Mannschaft von Hertha BSC sein Comeback nach einer zweieinhalbmonatigen Zwangsauszeit.