Philip Otele
Hamburger SV
HSV verstärkt sich mit Flügelspie­ler Otele

Kristian Dordevic

Der Hamburger SV hat kurz vor Transferschluss nochmals nachgelegt und die Verpflichtung von Philip Otele bekannt gegeben. Der 26-jährige Offensivspieler wechselt bis zum Saisonende auf Leihbasis vom FC Basel 1893 zu den Rothosen und soll der HSV-Offensive zusätzliche Durchschlagskraft verleihen. Die Schweizer bestätigen, dass die Vereinbarung eine Kaufoption enthält (laut Medien: 5 Millionen Euro).
 
HSV-Vorstand Eric Huwer ordnet den Deal als gezielten letzten Baustein ein: Zum Abschluss des Transferfensters gewinne man einen Spieler, „der unsere Offensive variabler und breiter aufstellt“. Mit Otele sei die Zugangsseite einer intensiven Transferphase abgerundet worden, in der mehrere Planstellen besetzt und der Kader zugleich verschlankt worden sei.
 
Sportdirektor Claus Costa skizziert das Profil des Neuzugangs: „Philip ist ein Flügelspieler, wie er im Buche steht.“ Otele bringe Spielwitz und Torgefahr mit, agiere mutig im Dribbling und suche oft den direkten Weg zum Tor. Zudem sei der Nigerianer „voll im Saft“ und habe sich seinen bisherigen Karriereweg hart erarbeitet. Die Lust auf die „nächste Challenge in der Bundesliga“ habe den Ausschlag für den Wechsel gegeben.
 
In Basel überzeugte Otele mit starken Zahlen: In 53 Pflichtspielen erzielte er 18 Tore und bereitete acht weitere vor, allein in der laufenden Saison stehen 13 Torbeteiligungen bei 32 Einsätzen zu Buche. Auch seine hohe Einsatzzeit unterstreicht, dass er ohne lange Anlaufphase helfen kann.
 
Der Neuzugang selbst blickt voller Vorfreude auf die Aufgabe in Hamburg: „Es ist ein stolzer Moment für mich. Ich musste nicht wirklich überzeugt werden, weil der HSV und das Volksparkstadion gewaltig sind.“ Besonders die Unterstützung der Fans habe ihn gereizt – nun will Otele schnell loslegen und sich in der Bundesliga zeigen.